SPD

Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter

Wikipedia Dr. Albrecht Schröter Dr. Albrecht Schröter SPD Thüringen SPD Jena SPD Albrecht Schröter Facebook
Albrecht Schröter Jena

Seit der friedlichen Revolution 1989 und auch in den zwölf Jahren seit meiner ersten Wahl zum Jenaer Oberbürgermeister haben die Menschen in unserer Stadt Außergewöhnliches erreicht. Allein seit 2006 ist unsere Wirtschaft um über 60% gewachsen und sind 12.000 neue Arbeitsplätze entstanden, viele davon in hochwertigen Hightech-Betrieben.

Jena ist ein weltweit anerkannter Wissenschafts- und Technologiestandort. Die großen Investitionen von insgesamt über 500 Mio. Euro in den nächsten Jahren sind Ausdruck des Vertrauens in die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt.

Durch die positive Entwicklung der letzten Jahre ist es uns gelungen, den Weg des Schuldenabbaus konsequent weiter zu gehen, so dass Jena bis 2024 alle Schulden getilgt haben wird.

Was mich dabei besonders freut: wir konnten parallel zu diesem Prozess sowohl in die soziale und kulturelle Infrastruktur als auch in eine Verbesserung der Verkehrswege investieren. So sind beispielsweise in Jena nahezu alle Schulen seit 2006 renoviert oder neugebaut. Das ist – wie unsere Bildungslandschaft insgesamt – deutschlandweit vorbildlich.

Mir ist wichtig, dass alle Menschen in Jena an der erfolgreichen Entwicklung unserer Stadt teilhaben können.

Viel haben wir in den vergangenen Jahren erreicht. Vieles gilt es, in den kommenden Jahren fortzuführen und erfolgreich umzusetzen. Näheres finden Sie hier.